Hallendachsanierung 2010
Bei der Generalversammlung im Frühjahr 2010 entschlossen sich die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Graben e.V., das in die Jahre gekommene Hallendach durch ein neues isoliertes Blechdach zu ersetzen.
In diesem Zuge soll auch eine Photovoltaikanlage auf dem neu sanierten Hallendach installiert werden.
Nachdem die bürokratischen Vorbereitungen alle getroffen waren, ging es dann los. Im Folgenden wird das Großprojekt "Hallendachsanierung 2010" in Bildern erzählt.

Zunächst mussten weitere vorbereitende Arbeitsschritte erledigt werden.
Hierzu gehörten unter Anderem das Ausheben des Hallenbodens, die Entfernung von verschiedenen elektronischen Einrichtungen, sowie die Montage des Sicherheitsfangnetztes.

Nachdem der Dachkanal entfernt war, mussten sich alle Mitarbeiter erst vorschriftsgemäß die Sicherheitsschutzanzüge gegen die asbestbehafteten Eternitplatten überziehen, damit danach das Großprojekt in vollen Zügen seinen Lauf nehmen konnte.
Sorgfältig wurden die Platten vom Dach heruntergehoben und in die vorgeschriebenen weißen Säcke eingepackt.
Dank mühevoller Arbeit und viel Fleiß, war das Dach binnen zwei Tage abgedeckt.

Die alten Metallträger wurden auf der Oberfläche mit dem Hochdruckreiniger abgedampft, entrostet und mit frischem Rostschutz gestrichen.
Anschließend wurden mit Hilfe der Zimmerei Müller aus Graben die neuen Balken abgebunden, und konnten so schnell auf dem Dach verarbeitet werden.

So ging es dann auch Schlag auf Schlag, und unser neues Hallendach rückte immer näher.
Erschwerlicher Weise mussten wir uns wetterbedingt sehr viel Niederschlag hingeben, was uns durch unseren Eifer aber nicht weiter störte, und somit wurde auch bei Regen unser Projekt weitergeführt.

Nun war es soweit es war Montagmorgen 7.00 Uhr und unsere Sandwichplatten rollten mit einwöchiger Verspätung endlich auf den Hof. Mit Längen von 13,50m bis 18,50m musste für die Langen sogar ein Sondertransport mit ausziehberem Auflieger anrollen.
Die Firma Kierdorf & Söhne war uns beim Abladen mit einem Kran und einem Stapler behilflich.

Nachdem ein kleiner Motorschaden an unserem Kran behoben war, wurde die erste Platte auf das Dach gehoben. Danach wurde sie mühevoll eingemessen, bis es dann richtig losgehen konnte und man ein Stück unseres neuen Daches in Augenschein bekam.

Wo gearbeitet wird, gibts auch reichlich Hunger. Da waren alle Arbeiter froh wenn es was Leckeres zu Essen gab. An dieser Stelle möchten sich alle Beteiligten recht herzlich bei Manuela Geißert bedanken, die uns TÄGLICH reichlich bekocht hat:

Manu! DANKE SCHÖN! Es war immer sehr lecker.

Das letzte Stückchen unseres Daches, über der Reiterklause, konnte nun auch endlich umgedeckt werden.
Einstimmig wurde beschlossen, dass wir der EnBW zuvorkommen, und den Schandfleck, den verrosteten Dachständer, ebenfalls anstreichen.

Zum Schluss wurde dann die Lichtkuppel aufgesetzt, die unserem neuen Hallendach das i-Tüpferle versetzt.
Gemeinsam mit den weißen Unterseiten der Platten lässt sie unsere gut erhaltene Reithalle in neuem Licht erstrahlen.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Peter Heinle,Christian Geißert, Thomas Scholl, Bernd Geißert, Michael Erk, Kurt Flohr, Manfred Scholl und Pascal Flohr

Der Reit- und Fahrverein Graben e.V. bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die bei unserem Großprojekt

"Hallendachsanierung 2010"

mitgewirkt haben.

Man muss erwähnen, dass ein Großteil seinen Urlaub geopfert hat und drei Wochen lang bis zu 15-stündige Arbeitstage leistete, um unserem Verein viel Geld zu ersparen. Somit können wir mit Stolz sagen, dass bei unserer Hallendachsanierung mehr als 80% der Arbeit als Eigenleistung verbucht werden kann. Zusammen kamen die helfenden Kräfte zu über 1000 Arbeitsstunden.