Reiterklause

Die Reiterklause

Die Reiterklause in ihrer heutigen Form ist seit nunmehr 40 Jahren, man darf sagen, das Herz des Reit- und Fahrvereins Graben.
1969 erbaut ist sie der Nachfolger der legendären Baracke (Bretterbude), die für zwei Jahre nach dem Hallenbau 1967 als gastronomische Unterkunft diente. Seit 40 Jahren also besitzt der Reitverein Graben eine kleine öffentliche Gaststätte was sicherlich nichts Besonderes ist. Besonders ist vielmehr die Tatsache, dass die Klause von Beginn an in Eigenregie geführt wird, d.h. die aktiven Reiterinnen und Reiter, etwa 40 pro Jahr an der Zahl, bewirten das Lokal im Wechsel. Das macht den Verein sehr stolz, gibt es doch in der heutigen Zeit sehr wenige Vereine, die dies nahtlos und vor allem über eine so lange Zeit vorweisen können.

Könnte die Reiterklause sprechen, wüsste sie sicherlich einiges zu erzählen. Von Kartlerabenden und Singstunden, von Kappenabenden und Tanzabenden, von Konfirmationen und Geburtstagen, von Verwaltungssitzungen und Generalversammlungen, aber auch von vielen interessanten und amüsanten Stammtischgesprächen, eben von einem erheblichen Teil der Geschichte des Reit- und Fahrvereins Graben. Schauen Sie gerne einmal vorbei im Herzen unseres Vereins, werden Sie Teil unserer Reiterklause und tragen Sie als Gäste dazu bei, dass diese Vereinsgeschichte noch lange fortgeschrieben wird.

Geöffnet ist unsere Klause Mittwoch und Freitag jeweils ab 19.00 Uhr.

Seit einigen Monaten bieten wir nun auch Trauerkaffees in unserer Reiterklause an. Inklusive Schnittchen, Kranz, Kaffee und Getränken. Nähere Infos gibt es bei Adelheid Raupp (07255/6187) und Jutta Süß (07255/2854).

Getränkeliste

Wirtschaftsliste